Beratung


Wir sind mit unseren Lebensmustern und unserem System so vertraut, dass wir manchmal ganz einfache Lösungen nicht sehen können. Wir leben in unserer Innenansicht - selbst wenn wir uns sehr ehrlich reflektieren. Manchmal ist ein "Blick von außen" Not-wendig, um eine Situation, ein Lebensmuster oder ein Problem neu einschätzen und angehen zu können. 

Du musst nicht alles allein meistern - Du musst auch nicht warten, bis gar nichts mehr geht! Gönn Dir den Blick von außen!

Was können Anlässe sein?

* Du hast das Gefühl, etwas in Deinem Leben ändern zu müssen / zu wollen

* Du suchst nach Lösungen für ein Problem

* Du steckst in einer akuten Krisensituation

* Du stehst vor einer wichtigen Entscheidung

* Du leidest unter Konflikten in Beziehungen

(Partner, Kinder, Eltern, Kollegen, Freunde)

* Du möchtest Deine persönlichen Lebensmuster hinterfragen

(warum reagiere ich so?)

* Du bist nicht sicher, wer Du bist oder warum Du so bist

(Selbstwert, Identität) 

* Du suchst nach Auswegen 

* ... und es gibt noch so viel mehr ...

Wie kann ich Dir helfen?

Beratung heißt nicht, dass ich Dir rate, was zu tun ist, denn Ratschläge können auch Schläge sein. Aber gemeinsam werden wir versuchen, uns ein Bild von der Situation zu machen, Hintergründe zu erkennen, Zusammenhänge wahrzunehmen, Ziele zu definieren und in einzelne Schritte zu gliedern. Ziel ist, dass Du selbst eine neue Sicht auf die Dinge bekommst, neue Erkenntnisse über Dich und Dein Umfeld wachsen und dass Du klare Ziele vor Augen hast.   Dazu helfen gezielte Fragen und viele andere Tools wie z. B. Aufstellungen (mit Figuren), Rollenspiele u. a. 


"Die Kraft der Gedanken ist wie ein unsichtbarer Samen, aus dem ein riesiger Baum erwächst; sie ist aber der Ursprung für die Veränderungen im Leben des Menschen." (Leo Tolstoi)